Letzte Artikel:
Werbung, Reklame und PR in Zeiten Web 2.0

Dr. Heinrich A. Münchmeyer (1908 – 1990), eine Größe der deutschen Wirtschaft, sagte einmal:

“Es besteht ein Unterschied zwischen den Begriffen Werbung, Reklame und Public Relations: Lernt ein junger Mann ein Mädchen kennen und erzählt ihr, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame. Sagt er ihr, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Wenn sie sich aber für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, er sei ein feiner Kerl, so ist das Public Relation.”

Der Vergleich lässt sich meiner Meinung nach auch sehr gut auf die heutigen Möglichkeiten mit Internet und Web 2.0 übertragen:

  • Reklame: Banner, Adwords, Spam
  • Werbung: Ansprechende Webseite mit guten Inhalten
  • Public Relations: Virales Marketing, Social Media Marketing, Graviationsmarketing

Welche Online Marketing Themen würden Sie noch den drei Punkten zuordnen?



  1. Noch nicht viel los hier! Hinterlasse doch einen Kommentar?